Die richtige erste Uhr kaufen

Ein Klassiker muss es sein. So halte ich mir alle Optionen offen für die Zukunft. Vorsicht bei sehr sportlichen oder verspielten Uhren. Wer investiert will seine Werte auf der sicheren Seite wissen.

klassische-uhr-unter-aermel-anzugjacke

In die Minimalgarderobe eines Mannes gehört eine gute Uhr genauso wie ein Paar gute Schuhe. Zusammen mit dem weissen Hemd unter dem schwarzen Anzug rundet sie die Basiskombination ab.

Die Auswahl an Uhren ist schier unendlich. Für jeden Preis findet man heutzutage irgend eine Uhr. Von der Verarbeitung her widerspiegeln die Modelle in der Regel den Preis. Wer einen rechten Zeitmesser möchte, der darf sich etwas Zeit nehmen.

Das erste Investment in eine hochwertige Uhr sollte etwas zeitloses sein. Entscheidend ist, dass man sie zu allen Outfits tragen kann. Ist sie zu sportlich, passt sie nicht unter die Ärmel-Manschette des Hemds, wenn man im Anzug unterwegs ist. Ist sie zu ausgefallen vom Design her, dann wirkt sie schnell unpassend.

Der Unterhalt ist ein wichtiges Stichwort. Für die erste Investition in eine Uhr auf lange Zeit zu schützen, empfiehlt es sich, ein Modell mit einem häufig verwendeten mechanischen Werk zu wählen. So wird sichergestellt, dass Ersatzteile auch noch in vielen Jahren verfügbar sein werden. Je exotischer das eingebaute Uhrwerk ist, desto früher werden keine Komponenten mehr erhältlich sein.

Zwei Beispiele:

breitling-klassiker

Zusammenfassend empfehlen wir, eine schlichte, klassische, eher flache Uhr zu wählen. Auch der Gehäusedurchmesser sollte – je nach Handgelenk – nicht über 43mm hinausgehen. Wer diese Hinweise beachtet, kann auch guten Mutes einen grösseren Betrag investieren. Solche Uhren sind zeitlos und können mit mechanischem Werk ein Leben lang halten. Mechanisch sollte das edle Stück deshalb sein, weil sie dann ab einer gewissen Preislage sehr lange Zeit auch gewartet und repariert werden kann.

klassische-uhr-unter-aermel-anzugjacke